Klasse 7

Klasse 7a:

27.04.20: Erdkunde 7a

Du benötigst das Internet (online.seterra.com), dein Heft oder deinen Hefter und zur Hilfe das Erdkundebuch (oder einen Atlas).

Bitte notiere in deinem Heft immer die Aufgabe, dein jeweiliges Ergebnis (erreichte Prozent und benötigte Zeit) und das Datum oder drucke diesen AB aus, notiere es darauf und sortiere ihn in den Erdkundehefter.

Aufgaben

Ergebnis + Datum

Europa: Ozeane und Meere

(Hilfe: Buch S. 228/229)

Wiederhole es so oft bis du mindestens 95% erreicht hast.

 

 

Die Welt: Erdteile und Ozeane (mit Bildern)

(Hilfe: Buch S. 228/229)

Wiederhole es so oft bis du mindestens 95% erreicht hast.

 

 

Deutschland: Bundesländer mit Hauptstädten

(Hilfe: Buch S. 212)

Wiederhole es so oft bis du mindestens 95% erreicht hast.

 

 

 

*** Europa: Länder (mit Bildern)

(Hilfe: Buch S. 214/215)

 

 

 

Schicke mir bitte bis kommenden Montag deine Ergebnisse - übertragen ins Heft oder auf dieser Übersicht!

 

 

Religion 7a Sätze, die stark machen 28.04.20 

Es gibt Sätze, die nehmen einen geradezu an die Hand. Sie machen Mut und geben Kraft und machen stark. Mit ihnen übersteht man Krisen und Konflikte besser. Sie helfen, beflügeln und man vergisst sie nicht so leicht.

Die „Alle“ – Aufgaben bearbeitet bitte jeder sowie eine Wahl-Aufgabe (Th bis Mo. schicken). Hast du Interesse am Thema, darfst du gerne die anderen Wahl-Aufgaben und das Extra bearbeiten.

Alle:

lesen

und

münd-

lich

beant-

wor-

ten

 

 

Versuche, die Sätze (1-10) den Autoren mündlich zuzuordnen. Wieviel schaffst du? Gefällt dir ein Spruch besonders?

1.Yes, we can
2. Hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott helfe mir. Amen
3. Wir schaffen das
4. I have a dream
5. Bleib bei dem, was dein Herz dir rät
6. Du kannst nie tiefer fallen als in Gottes Hand
7. Die Seele nährt sich von dem, woran sie sich freut
8. Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben
9. Ich bin bei euch, jeden Tag, bis zum Ende der Welt
10. Wer inne hält, erhält innen Halt

Autoren: a: Laotse,b: Jesus, c: Chinesisches Sprichwort, d: Augustinus, e: Arno Pötzsch, f: Margot Käßmann, g: Martin Luther King, h: Angela Merkel, i: Martin Luther, j: Barack Obama

 

Wahl

 

oder

Welcher Satz, den jemand zu dir gesagt hat, hat dich beflügelt, ermutigt, gestärkt? Notiere in deinem Reli-Hefter: Wie lautet dieser Satz? Welcher Mensch hat das zu dir in welcher Situation gesagt?

 

Wahl

oder

Suche weitere starke Sätze und Zitate im Internet z.B. unter www.spruchpool.de Schreibe 3 dieser Zitate, die du besonders gelungen findest, in deinen Hefter.

 

Wahl

 

Hast du einen Taufspruch erhalten? Frage deine Eltern danach und schreibe ihn in deinen Reli-Hefter!

 

Alle:

10 starke Sätze aus der Bibel, schlage sie in einer Bibel auf beziehungs-weise suche sie auf www.BasisBibel.de und notiere sie im Hefter!
Psalm 27,1 – Psalm 37,5 – Sprüche/Sprichwörter 3,5+6 – Jesaja 43,1 – Micha 6,8 - Matthäus 7,7+8 – Johannes 3,36 – Römer 8,31 – 2. Korinther 12,9 – Offenbarung 21,4+5

 

 

Extra

Vielleicht hat dich einer der Sätze angesprochen, innerlich berührt, stark gemacht. Dann schreibe ihn auf, gestalte eine Karte und stelle sie irgendwo in deinem Zimmer auf, so dass dein Blick immer mal wieder drauf fällt und du dadurch gestärkt wirst. Vielleicht hilft er auch einem deiner Mitschüler*in in schwerer Zeit.

 

Idee von Martin Hieber (religionsunterricht.net)



 

 

27.04.-30.04: Deutsch 7a

Du benötigst dein Heft, das Buch Deutschbuch 7 (Db7), deutsch.kombi3 (dk3) und das Internet. Bitte notiere, wenn du etwas verschriftlichen sollst, in deinem Heft immer die Aufgabe als Überschrift und das Datum.

Thema

Medium

Aufgabe

erledigt

Text lesen und ver-stehen

 

Db 7

 

 

+ Internet

Mit deinen Zugangsdaten bei antolin.de einloggen, Leseliste aufrufen und 2 Texte auswählen.

  1. Text im Db7 lesen und anschließend Quiz bearbeiten

  2. Text im Db7 lesen und anschließend Quiz bearbeiten

 

Th sieht bei Ergebnis bei antolin.

Schreibung von Zeitangaben

dk3

+ Heft

(oder Schreib-pro-gramm)

 

Schreibung von Zeitangaben

S. 150 + Merke-Kasten S. 151 lesen

S. 151 Nr. 1 im Heft (oder mit einem Schreibprogramm am PC – speichern!) in einer Tabelle aufschreiben

S. 152 Nr. 1 + 2 im Heft oder mit einem Schreibprogramm

 

 

 

@

 

@

Schreibung von Zeitangaben

 

Internet

Übung mit Kontrolle unter levrai.de

Deutsch > Rechtschreibung > Groß- und Kleinschreibung > 12 Zeitangaben

 

 

Fremd-wörter

 

 

Internet

 

 

 

 

Tritt beim Fremdwörter-Quiz gegen den Computer (oder ein Familienmitglied?) an: https://learningapps.org/view1416359

 

Buch-

empfehlung

 

 

 

 

Besorge dir bitte in dieser Woche das Buch, das du lesen und vorstellen möchtest. Du darfst auch gerne schon lesen.

Du kannst die Buchempfehlung mit einem Schreibprogramm (Speichern!) oder auf einem Zettel/Plakat vorbereiten:

 

  1. Kurzinformationen

Das Buch… ist von … geschrieben worden. Es ist … (Jahr) im…Verlag erschienen und ist ein… (Krimi, Fantasybuch, Sachbuch,…).

Empfohlen ist es ab … Jahren, hat … Seiten und kostet …€.

 

 

 

 

 

 

 

@

 

@- Aufgaben bitte bis Freitag schicken!

Informationen zu Antolin: Bei antolin.de kannst du auch Quizfragen zu bereits gelesenen Büchern und Texten beantworten und damit Lesepunkte sammeln. Melde dich mit den Zugangsdaten (separate Mail) an und gib im Suchfeld den gelesenen Titel ein.

 

 

Aufgaben Geschichte 28.04.20

 

Bearbeite die Aufgaben bitte in der vorgegebenen Reihenfolge.

 

Thema

Aufgabe

Erledigt (Datum)

Wiederholung

Mittelalter

unterrichten.zum.de > in das Suchfeld „Geschichte/Grundwissen/Mittelalter“ eingeben und die interaktiven Übungen durchführen

 

 

 

Wiederholung

Reformation

 

https://www.youtube.com/watch?v=AToDOEAYRj8

In diesem kurzen „explainity Erklärvideo“ wird die (Zeit der) Reformation nochmal gut dargestellt.

 

 

Übergang vom Mittel-

alter zur Neuzeit

 

Tritt in diesem Quiz gegen den Computer an:

https://learningapps.org/view1401932

 

Ordne Begriffe zu:

https://learningapps.org/view10097391

 

 

 

Bauernkriege

 

  1. planet-schule.de > Suchfeld: “Bauernkriege” eingeben > Kurzfilm “Was waren die Bauernkriege?” ansehen,

anschließend Quiz bearbeiten:

  1. https://www.planet-schule.de/frage-trifft-antwort/quizdetails/was-waren-die-bauernkriege.html

 

 

 

 

Bitte drucke diese Übersicht aus oder schreibe die Themen (linke Spalte) in dein Geschichtsheft. Notiere, wann du die jeweilige Aufgabe erledigt hast und setze ein Zeichen (z.B. Smiley), ob du die Aufgabe bzw. den Inhalt verstehen konntest.

Schicke mir bitte bis nächsten Montag ein Foto davon.

 

 

 

21.04.20: Aufgaben Geschichte

Medium

Aufgabe

erledigt

Internet

Heft

Gemälde und Zeichnungen untersuchen

Rufe folgende Internetseite auf: segu-geschichte.de

Suche dort Bilder der „Entdeckung“ Amerikas .

Lies den Text und untersuche die Bilder mit Hilfe der Aufgabe 1. Schreibe deine Antworten in dein Heft oder in die Textfelder. Dann musst du sie jedoch als pdf abspeichern (Infos am Seitenende).

***: zusätzlich Aufgabe 2

@

Buch S. 68

Cortez eroberte 1519 im Auftrag des spanischen Königs das Reich der Azteken. Ihre Hauptstadt war Tenochtitlan, das ist heute Mexiko-Stadt.

Welche Folgen haben die Entdeckungen bis heute?

Sieh dir Foto 1 und 2 genau an.

 

Buch S. 68

Heft

Welche Folgen haben die Entdeckungen bis heute?

Lies den Text und beantworte folgende Fragen im Heft:

Größe Mexikos?

Einwohner?

Was sind indigene Völker?

Sprachen?

Wie leben über 47% der Einwohner?

Was besitzt ein Bauer?

@

Buch S. 68

Heft (nur **)

Nr. 1: Welchen Begriff hältst du für angemessen? Begründe!

@

Buch S. 69

Zusammenfassung lesen

 

Internet

(freiwillig)

Quiz auf SchulArena.com > Geschichte Neuzeit: Entdeckungen > Prüfungsfragen > Eroberer, Entdecker und Entdeckungen – 30 Fragen

 

 

Mit @ gekennzeichnete Aufgaben möchte ich bis einschließlich Montag, 27.04., „einsammeln“.

 

 

20.04.20 – 24.04.20: Deutsch 7a

Du benötigst dein Heft, das Deutschbuch 7 (Db7) und das Internet. Bitte notiere in deinem Heft immer die Aufgabe als Überschrift und das Datum.

Thema

Medium

Überschrift, Seitenzahl und Nummer

 

erledigt

Vorgangs-

beschrei-bung

 

Buch/

Heft

Einen Vorgang beschreiben

S. 51 !-Kasten ins Heft schreiben

 

Recher-chieren

Buch,

Internet,

Heft

Yoga: S. 50 Bilder ansehen

S. 51 Nr. 1a, 1b

 

Vorgangs-

beschrei-bung

 

Buch,

Heft

 

 

 

 

Die Katzenstreckung

S. 51 Nr. 2a: Schreibe in du-Form mit Formulierungshilfen (als Nächstes, nun,.. = siehe !-Kasten: Zuerst kniest du auf allen Vieren. Jetzt bringst du...

S. 51 Nr. 2b: Probiere es selbst aus!

 

 

Ausdrucks-übungen

 

Internet,

Heft

schlaukopf.de > Deutsch > Klasse 7 > Realschule > Ausdrucksübungen

Führe 2 Runden durch und notiere jeweils nur dein Endergebnis im Heft.

 

 

Vorgangs-

beschrei-bung

 

 

Heft,

Internet

Wähle im Internet eine Yogahaltung aus. Beschreibe sie schriftlich. Nutze dabei den !-Kasten und die Form „du“ oder „man“.

Einzelne Vorgangsbeschreibungen können wir dann in der Videokonferenz am Freitag ausprobieren.

 

@

Buchvor-stellung

 

Internet?

Was möchtest du gern lesen und uns vorstellen? Mach dir Gedanken dazu und schau schon mal, welches Buch das sein könnte.

 

@

 

Mit @ gekennzeichnete Aufgaben schickst du mir bitte bis einschließlich Freitag.

 

Klasse 7a:

Erdkunde: Ruft die Seite konsumspuren.greenpeace.de mit dem Klassencode auf, den ich euch über Iserv geschickt habe. Folgt den dortigen Anweisungen.

Religion: Video zu „Ciao, mein Name ist Covid19“ ansehen und eine Wahlaufgabe (verschickt über Iserv) bearbeiten.

 

 

16.03.20 – 27.03.20: Deutsch 7a

Du benötigst dein Heft und meistens das Buch deutsch.kombi3 (dk3), manchmal auch das Deutschbuch 7 (Db7) und das Internet. Bitte notiere in deinem Heft immer die Aufgabe als Überschrift und das Datum.

Thema

Medium

Überschrift, Seitenzahl und Nummer

erledigt

Sachtext lesen

und ver-stehen

 

 

dk3

 

 

+ Internet

S. 174-175: Indien oder Amerika?

- Schau dir die Bilder und Überschrift an!

- Nr. 2

- Nr. 3

Wahl: S. 175 Nr. 5

 

Sachtext lesen

und ver-stehen

 

dk3

 

 

+ Internet, Lexika,...

S. 178-179: Auf der Suche nach einem neuen Land

- Schau dir Bild und Überschrift an!

- Nr. 1

- Nr. 2

**/*** - Nr. 3

*** - Nr. 4

 

Fremd-wörter

 

dk3

 

 

 

+ Internet

S. 188-189: Wörter unterwegs

- Nr. 1: 1. =... 2.=... 3.=... 4.=...

- Nr. 2

**/*** - Nr. 3

-Nr. 6 Für Nr. 6 und Nr. 7 kannst du den Online-Link nutzen

-Nr. 7 oder die Internetseite duden.de. (Wort in das Suchfeld eingeben, Lupe anklicken und ZUM VOLLSTÄNDIGEN ARTIKEL gehen)

 

Fremd-wörter

 

 

Db7

S. 270 Fremdwörter

Schreibe den Kasten über die Fremdwörter sauber ab und markiere fett Gedrucktes farbig!

 

 

Fremd-wörter

 

dk3

S. 190-191: Fremdwörter verstehen und anwenden

- Nr. 1

- Nr. 3

- Nr. 4

- Nr. 5

- Nr. 6

- Nr. 7

 

 

Fremd-wörter

 

Internet

Wahl z.B.

  • schlaukopf.de > Schulart wählen > Klasse 7 > Deutsch > Fremdwörter

 

 

Die Klassenarbeit über Balladen werden wir in der ersten Woche nach den Osterferien nachholen:

Balladen

(Wdh.)

 

 

dk3, Db7,

Heft/er

Balladenmerkmale: Db7 S. 142, dk3 S. 105

Reimschema: Db7 S. 280, dk3 S. 105

Dichter und ihre Balladen: Goethe, Schiller, Heine, Fontane

 

das/dass (Wdh.)

dk3, Db7,

Heft

+ Internet

dk3 S. 110-113, Db7 S. 216 und 276

z.B. online-lernen.levrai.de > Deutsch > Rechtschreibung >

das oder dass

 

 

 

 

16.03.20 – 27.03.20: Erdkunde 7a

Du benötigst dein Heft und das Erdkundebuch. Bitte notiere in deinem Heft immer das Thema als Überschrift, die Aufgabe und das Datum. Antworte bitte in vollständigen Sätzen.

In deinem Buch findest du jeweils unten auf den Seiten Webcodes. Diese kannst du im Internet unter cornelsen.de im Suchfeld eingeben und dort erhältst du weiterführende Links (auch Filme) zum Thema. Sie können dir helfen, die Zusammenhänge zu verstehen.

Thema

Medium

Aufgaben

erledigt

Die Banane – eine tropische Frucht

Buch S. 108-109

Nr. 1

 

Nr. 2

 

Anbau auf Plantagen: Größe der Plantagen? Wem gehören diese? Wer arbeitet dort?

 

Anbau in Monokultur: Probleme für die Umwelt? Probleme für die Menschen?

 

Wofür setzt sich z.B. TransFair ein?

 

Die Banane – eine tropische Frucht

Internet/

Webcode S. 109

freiwillig: Klicke an, was dich interessiert.

Film „Was uns die Banane über die Welt verrät“ (Quarks bei Planet Schule)

 

 

Amazonien – die Schatzkammer wird geplündert

Buch S. 112-113

Brasilien muss Rohstoffe verkaufen, welche sind das? M1

Um die Gebiete zu erschließen, wird die Umwelt zerstört, wie? 1. Text + M3

 

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Europas Kühen und den Rodungen im Regenwald? 2. Text + M4

 

Regenwald

 

Internet

Webcode S. 111

freiwillig: Klicke an, was dich interessiert.

 

Aufgaben Geschichte Teil 1: Die Folgen der Eroberungen (Buch S. 66/67)

  1. Alle: Schreibe die Information zu *Kolonialherrschaft (S. 66) in dein Heft.

  2. */** Fülle den Lückentext aus (oder schreibe ihn in dein Heft).

***: Wahlaufgabe A (S. 67)

Mit spanischen Eroberern kamen auch M_________________, die den c____________________ Glauben in der i_________________ Bevölkerung verbreiten wollten: Die Indianer wurden oft g_________________ g_________________. Spanische Beamten förderten diese M________________________, weil sie hofften, die Indios so zu g______________________ U_________________________ erziehen zu können.

Das Land der I_______________ wurde an die Eroberer v_________________, die Indios mussten dort S___________________________ leisten. Mit B_______________________ erwirtschafteten die Eroberer reichen Gewinn. Die Indios mussten auch dafür in den B_____________________ z.B. Silber abbauen.

Um die Situation der Indios zu erleichtern, holte man Sklaven aus A__________. Zwischen 1550 und 1800 wurden M_______________ M_________________ aus A_________ als Sklaven nach A______________ verschleppt.

 

  1. Zeichne Bild 3 grob mit Blei- /Buntstiften in dein Heft. Beschrifte es.

  2. Wahl: Gib den Webcode (unten rechts) in das Suchfeld bei cornelsen.de ein. Dort erhältst du einen Link zu weiteren Informationen und Bildern zum Thema Sklaven.

 

Aufgaben für Religion

In Religion möchte ich, wie schon in der Schulzeit angekündigt, einen Test über Hexenverfolgungen mit euch schreiben. Euer „Arbeitsplan“ (2 doppelseitige AB) ist die Grundlage dafür.

Um zu wiederholen, solltet ihr Folgendes erledigen:

Aufgabe

Medium

erledigt

Fülle beide (doppelseitigen) Arbeitsbögen aus und schreibe ggf. Antworten auf einen Zettel

 

Arbeitsbögen, die ihr schon in der Schule erhalten und größtenteils ausgefüllt habt

 

Schreibe die Antworten zu den Fragen (s.u.) in deinen Reli-Hefter!

Video „Kirche und Hexenverfolgung – Geschichte/Duden Learnattack“ zu finden unter learnattack.de oder youtube

 

 

Wahl: Vertiefung des Themas

 

 

z.B. Video „Checker Tobi – Der Hexen-Check“ z.B. unter ardmediathek.de oder youtube

 

z.B. Artikel „Hexenverfolgung im Mittelalter“ unter geo.de

 

 

Hefte alle Zettel in den Reli-Hefter und fülle ein Inhaltsverzeichnis aus!

Zettel, Reli-Hefter

 

 

Zusätzlich zu deinen Arbeitsbögen helfen dir die Videos und der Artikel, diese Fragen zu beantworten:

  1. Wann waren die Hexenverfolgungen?

  2. Wer war davon betroffen und in welchen Ländern?

  3. Was sollen Hexen und Teufel getan haben?

  4. Was ist die Hexenbulle?

  5. Was ist der Hexenhammer?

  6. Was tat Friedrich von Spee?

  7. Wer trägt die Schuld an den Hexenverfolgungen?

  8. ** Stichwort Sündenbock: In welchem Zusammenhang steht das mit den Hexenverfolgungen?

 

 

Aufgaben Geschichte Teil 2: Eine Textquelle untersuchen

Buch Seite 71 Q1: Beantworte folgende Fragen in deinem Heft oder drucke diese Tabelle aus und hefte sie in deinen Geschichtshefter:

Wer ist der Verfasser?

Wer ist der Empfänger?

 

Hat der Verfasser die Ereignisse selbst erlebt?

 

***Versucht der Verfasser neutral zu sein oder ergreift er Partei für bestimmte Personen?

 

Welche Art von Text ist es? Bericht, Erzählung, Inschrift,...?

 

Wovon handelt der Text?

 

***Welcher Gesichtspunkt steht im Mittelpunkt?

 

Fasse die Informationen des Textes kurz zusammen.

 

 

 

 

 

Wie denkst du über den Inhalt des Textes?

Meiner Meinung nach...