Klasse 6

Klasse 6a:

 

Material 6a 27.04.2020

Die Arbeitsbögen finden die Kinder in ihren jeweiligen Emails.

Deutsch

Siehe 20.04.2020

Mathematik

Guten Morgen liebe 6a,

ich habe jedem von euch persönliche Zugangsdaten zur AntonApp über den Messenger geschickt, meldet euch dort bitte an. Am besten wäre es, wenn ihr die App auf euer Handy ladet, da wir sie später auch im Unterricht nutzen wollen. Aber ihr könnt auch mit einem Tablet, PC oder Laptop arbeiten.
Die Anmeldung ist im Internet anonym, da ich nur eure Anfangsbuchstaben genutzt habe. Ich und ein paar eurer anderen Lehrer, können allerdings sehen welche Übungen ihr bearbeitet habt. Wer fleißig übt, erhält von der App die Möglichkeit sich Spiele zu erarbeiten.

Eine Aufgabe der Woche ist es mindestens 5 dieser Übungen in der AntonApp zu lösen, ihr dürft natürlich mehr machen ;)
Außerdem bearbeitet in eurem Buch:
S. 143 Nr. 3
S. 144 Nr. 4
und im Arbeitsheft S. 36/37 und 38

Englisch:

Eure Aufgaben findet ihr bei Iserv im Aufgabenmodul.

Weltkunde:

Schaut euch bitte folgenden Film am:
Wie eroberten die Römer die Welt?
https://www.planet-schule.de/sf/filme-online.php?film=8624&reihe=1157

und löst dir drei Arbeitsbögen, die ich mit dieser E-Mail mitgeschickt habe.

Löst 2 Übungen zum Thema Römer in der Anton App.

Natürlich gilt weiterhin, das ihr die Arbeitsbögen nicht unbedingt ausdrucken müsst, sondern die Lösungen auch extra aufschreiben könnt.
Bitte schreibt mir, wie euch Anton gefällt und schickt mir wieder Fotos eurer Lösungen oder eine Bestätigungsmail.
Viele Grüße, seid fleißig und bleibt gesund!
Nina Hauschildt

 

NaWi:

Hallo ihr Lieben, hier nun die Nawi-Aufgaben für diese Woche. :) 1) Ich habe euch Lösungsvorschläge für die alten Aufgaben angehängt (Datei mögliche Lösungen). Bitte vergleicht sie mit euren. 2) Ihr solltet ja 3 Tage lang ein Ernährungstagebuch führen. Damit geht es nun weiter. Ihr sollt die Kalorien zusammenrechnen, die ihr an einem Tag in etwa zu euch genommen habt und was dies bedeutet. Ich habe euch ein Beispiel, von einem meiner Tage, angehängt (Datei Ernährungstagebuch Frau Schermer). Die konkreten Aufgaben, wie ihr zu einer Lösung kommt, findet ihr ebenfalls in der Datei, unter meinem Beispiel. (Erst die Aufgaben 1-3 in der Datei lesen, dann Fragen stellen ;) Ich erwarte bis nächsten Montag eine Rückmeldung von euch. Hierfür genügt mir die Lösung der Aufgabe 3 (Reflexion- was nehmt ihr mit?). Ihr müsst mir nicht alle Listen und Rechnungen abfotografieren. Viel Spaß dabei! Ich freue mich auf eure Antworten. Liebe Grüße J.Schermer

 

 

 

Material 6a 20.04.2020

 

Englisch

 

Liebe Schüler!

Am Montag (20.4.2020) könnt ihr noch nicht in die Schule kommen! Also machen wir weiter mit dem Lernen über I-serv!

 

In Englisch erhaltet ihr einen Wochenplan, den ihr nach eurer eigenen Einteilung bearbeitet!

THEMA der Woche:

Grammatik PRESENT CONTINOUS! (ein anderer Name ist Present Progressive)

Mit dieser Zeitform könnt ihr sagen, was gerade jetzt passiert.

 

YouTube: EINGEBEN: Da findest du: Was sollst du tun? Anschauen und so lernen!

a) English Made Easy

Intro Unit 4 (Erklärung)

b) Present continous Tense

Language Planet (Beispiele)

c) Mr. Bean

Present continous Tense (Beispiele)

d) Present Continous Tense

Conversation (Dialog)

e) Practice Continous Tense

from TV shows (Filmszenen)

____________________________________________________

Nun gehe zu ENGLISCH-HILFEN über Google

Mit folgenden Übungen kannst du weiter lernen:

Aufgaben Nr.: 4010, 4012, 4052, 4070, 1370, 4514, 4040

___________________________________________________

Und am Schluß:

Schau dir folgenden Film bei BR Alpha an:

Zeiten Present Progressive

_________________________________________________

Über den Messenger-Raum könnt ihr mit mir kommunizieren und Fragen stellen. Bitte schickt mir auch Rückmeldungen per Mail, was ihr täglich gearbeitet habt.

 

Viel Erfolg! K. Maschmann

Quelltext

 

Mathematik

 

Hallo Liebe 6a,

nun geht es wieder los mit dem Lernen ;) ich hoffe ihr konntet trotz allem eure Ferien genießen.

Damit wir gemeinsam lernen können ist es wichtig, dass ihr euch regelmäßig bei euren Lehrern meldet, wenn diese darum bitten! Das klappt bei einigen noch nicht ganz so gut.....

 

Hier nun die Aufgaben der Woche.

 

In Mathematik geht ihr bitte auf folgende Seite:

 

sofatutor.com/t/27ct

 

Bearbeitet auch alle Aufgaben zum Video, ihr könnt die Seiten ausdrucken, das ist aber nicht nötig. Ihr könnt die Lösungen auch ins Heft schreiben. Nach den Aufgaben folgen bei Sofatutor Tipps und dann die Lösungen. Die Lösungen natürlich erst zur Kontrolle anschauen ;)

 

Danach sollte dieser Lückentext kein Problem für euch sein.

https://learningapps.org/2057410

 

Bastelt selbst mindestens 2 Quader durch die Abrollmethode.

 

In Weltkunde:

 

Bearbeitet zur Wiederholung die App zum Thema Römer, die ich euch geschickt habe.

 

Lest die Seiten 208 und 209 im Buch und bearbeitet die Aufgaben 1- 6 ausführlich.

 

Schickt mir bitte immer spätestens Freitag Fotos eurer Lösungen. Solltet euch das technisch nicht möglich sein, schickt mir trotzdem eine Email bis Freitag mit der Bestätigung, das ihr die Aufgaben bearbeitet habt. Jeder sammelt seine Lösungen!

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

Nina Hauschildt

 

NaWi

Hallo ihr Lieben,

 

ich hoffe euch allen geht es gut. :) Da wir uns nun erstmal nicht in der Schule wiedersehen, bekommt ihr neue Aufgaben für Nawi. Da wir die gemachten Aufgaben nun doch nicht zusammen in der Schule vergleichen können, müssen wir damit anfangen, dass ihr mir bearbeitete Aufgaben zusendet. Ihr könnt mir die Aufgaben auf verschiedene Weise zurücksenden, z.B. als Foto oder auch abgetippt (am PC) in einem Word Dokument. Ein paar Hinweise dazu findet ihr am Ende der E-Mail.

Für diese Woche habt ihr folgende Aufgaben für das Fach Nawi:

 

1. Sendet mir eure Lösungen zu den Aufgaben zu, die ihr vor den Ferien bearbeitet habt. Zur Erinnerung, das waren:

--> Buch S. 177/ Aufg. 1-3 (**/*** auch 4,5), Buch S. 188/ Aufg. 1-3, S. 189/ Aufg. 1 (**/*** auch Aufg. 2)

2. Sucht euch 3 Tage heraus, an denen ihr genau aufschreibt, was und wie viel davon ihr esst (es reicht eine Angabe, wie viel in etwa, so gut ihr könnt)

--> So könnte deine Liste aussehen:

 

Kakao (2 Becher oder 400ml)

Brötchen (2)

Butter (30g)

Marmeldade (2 Esslöffel)

Käse (3 Scheiben)

Nudeln (2 Teller oder 150g oder 2 Schalen)

Tomatensauce (1 Becher)

2 Gläser Wasser

--> und so weiter und so weiter

--> hierzu gibt es dann nächsten Montag weitere Aufgaben

 

Die Aufgaben sollen bis nächsten Montag (27.04) erledigt sein. Bis dahin möchte ich also auch die zurückgesendeten Aufzeichnungen! Ihr bekommt dann auch (Mo oder Di) Lösungen von mir, um eure Aufzeichnungen zu vergleichen und eventuell zu korrigieren.

 

Viel Erfolg dabei. Meldet euch gerne, wenn ihr nicht weiter wisst oder eine Frage habt. Ich habe mein Mailfach so gut wie den ganzen Tag im Blick. :)

 

Liebe Grüße

J.Schermer

 

 

p.s.:

Als Hinweis für alle, die nicht so fit am PC sind: So könnt ihr mir etwas zurücksenden:

a) ein Foto schicken

--> Am einfachsten geht das, wenn ihr ein Foto mit dem Handy macht. In der iserv App dann einfach bei meiner Mail auf antworten gehen und unter Anhang auf Hochladen klicken. Nun sucht ihr das passende Foto aus euren Dateien aus und hängt es an. Dann natürlich noch auf senden klicken. ;) Am PC funktioniert es genau so, dann müsst ihr aber das Foto zunächst vom Handy auf dem PC speichern.

b) ein Scan schicken (falls ihr einen Scanner habt, funktioniert genauso wie mit dem Foto)

c) alles auf PC abtippen/ z.B. in einem Word Dokument (das kann mir dann ebenfalls über Anhang, wie auch ein Foto, geschickt werden)

 

 

Schreibt mir bitte unbedingt, wenn ihr nicht wisst, wie ihr mir die Aufgaben zurück senden könnt, dann bekommen wir das gemeinsam hin. Bitte nicht einfach nichts schicken!

 

Deutsch

Hallo liebe Klasse 6a,                                                                                                                                                                                                                                                                                     20.04.2020

schön, dass ihr mit den Aufgaben zum Thema Fabeln fertig geworden seid, sodass wir uns jetzt nach den Ferien dem nächsten Thema nähern können. Zum Thema Fabeln möchte ich aber, wenn wir uns in der Schule wieder sehen noch eine Textproduktion schreiben lassen, vorher werden wir das dann aber noch gemeinsam in der Schule wiederholen. In dem Zeitraum indem ihr noch zu Hause lernen müsst, möchte ich, dass ihr eine Lektüre kauft. Zur Wahl stehen: Förder: Renate Welsh: Sonst bist du dran * und **: Annika Thor: Ich hätte Nein sagen können ***: Schüler schreiben eine Geschichte über die ganz alltägliche Gewalt: Was ist denn schon dabei? Bei allen drei Büchern dreht es sich um die Thematik "Mobbing" und die Bücher kosten 5,95 Euro. Macht euch beim Lesen bitte Notizen über den Inhalt, die Personen (Fö und Stufe *: Steckbrief, Stufe ** Personenbeschreibung, Stufe *** Charakteristik) und notiert auch eure eigene Meinung. Legt am besten dafür eine Extra Mappe an, die ihr mit Deckblatt und Inhaltsangabe gestaltet. Ich freue mich auf eure Ergebnisse, werde zwischendurch immer schreiben und auch anrufen, um ein Feedback zu bekommen. Bleibt gesund und hoffentlich bis bald.

Eure Frau Greve

 

 

Mathematik

Wiederholt bitte die Bruchrechnung und bearbeitet die Seiten 126 bis 130, die Lösungen findet ihr zum Teil im Buch, die anderen werde ich euch zuschicken. Vervollständigt euer Mathearbeitsheft in allen Themenbereichen, die wir schon bearbeitet haben. Nutzt Schlaukopf.de , Learningapps.org , ARD.de oder Learnattack.de um euer Wissen zu vertiefen. Weltkunde Lest euch bitte folgende Seiten durch und bearbeitet die Aufgaben. Eine Doppelseite steht immer für eine Doppelstunde teilt euch die Aufgaben also ein. Einige Wörter könnt ihr im Lexikon eures Buches nachschlagen, achtet auf die Hinweis am Rand des Buches. S. 200/201 */** Nr. 1/2/3/ 4 S. 202/203 * Nr 1/2/4/ ** Nr 4/ 6 /7 S 204/205 */** Nr 1/2/3/4/8 ** zusätzlich 6 S 206/ 207 */** Nr 1/2/3/5 ** zusätzlich 4 Arbeitet bitte sauber, schreibt immer die Nummern vor die jeweiligen Aufgaben.

 

Deutsch

Zeitraum: 16.03. bis 27.03.2020

 

Alle Aufgaben im Deutschbuch 6:

  1. Seite 111: Das Chamäleon und der Elefant lesen. Löse bitte die Aufgaben 1-7 schriftlich.

  2. Schreibe den Merkekasten Fabeln auf S. 111 ab.

  3. Seite 112: Der Löwe und die Maus lesen. Nummer 1 und 2 schriftlich bearbeiten.

  4. Seite 117: Der Löwe ist (k)ein Fabeltier lesen. Auf Seite 118 die Aufgaben 1 bis 3 schriftlich lösen.

  5. Seite 116: Wir schreiben Fabeln Nummer 1 bis 3 schriftlich lösen.

  6. Seite 116 Nr. 4: Eine Fabel schreiben und diese an den Schüler/-in, die/der direkt nach dir in der Telefonkette steht, schicken (ebenso per iserv auch an mich!)

  7. Zugeschickte Fabel bewerten und Rückmeldung per iserv an die jeweilige Person geben.

  8. Seite 223: Wörtliche Rede Merkekasten abschreiben.

  9. Seite 232: Lernstand testen. Nummer 1 auf den PC und per iserv an mich schicken.

Nach den Osterferien sammel ich den Deutschordner mit den Ergebnissen ein.

Viel Spaß!