Klasse 4

Klasse 4a und 4b:

Mathematik

Liebe Kinder! Für die Zeit bis zum Unterrichtsbeginn sind hier noch ein paar Aufgaben aus dem grünen Übungsheft: S. 43, Nr. 2 - 4 (Thema: Zeit), S. 36, Nr. 1 - 6 (Achtung: Frage - Lösung - Antwort!) und zwei schwierigere Sonnenschein-Knobel-Aufgaben: S. 36, Nr. 12, 13. Besorgt euch außerdem bitte ein zweites Matheheft für den kommenden Unterricht in der Schule.

Schönes Wochenende und viele Grüße von Telse Sievers-Hass und Johann Bruhn

 

Niederdeutsch:

Liebe Schülerinnen und Schüler,

leider findet momentan kein Plattdeutschunterricht in der Schule statt. Vielleicht habt ihr aber Lust und Zeit plattdeutsche Geschichten zu hören und Aufgaben dazu zu bearbeiten. Das Niederdeutschzentrum hat dafür Material zusammengestellt. Ihr findet es im Fachportal https:fachportal.lernnetz.de/niederdeutsch.htm (# distancelearning, Materialien und Links).

Viele Grüße

T. Sievers-Hass

 

Mathematik:

Liebe Kinder, wenn ihr mit den Aufgaben aus dem Arbeitsumschlag fertig seid, bearbeitet bitte folgende Aufgaben aus dem Übungsheft:

- S. 25, Nr. 12 bis 17 und Nr. 20 bis 22 - S. 31, Nr. 1 bis 5, Nr. 8 bis 11 und Nr. 13 - S. 33, Nr. 6 bis 8 und Nr. 10 bis 14 - S. 35, Nr. 1 bis 10 und Nr. 12 bis 20 - S. 45, Nr. 1 bis 3

 

Klasse 4a:

Liebe Kinder der 4a,

ich hoffe, dass es euch weiterhin gut geht und ihr alle gesund geblieben seid. Nächste Woche am MIttwoch können wir uns endlich wiedersehen, wenn auch nicht wie gewohnt.

Haltet Abstand zueinander, wir holen euch von dem Schulhof ab. Ich freue mich schon sehr auf unsere gemeinsame Zeit in der Schule.Wer mit den Aufgaben aus dem Umschlag fertig ist, findet hier nun weitere Arbeitsaufträge:

Schreibaufgaben zur Auswahl:

1. Schreibe einen Brief an die Klasse. Denke dabei an Anrede- und Grußformeln.

oder

2. Denke an das Buch "Der Gedankensammler". Schreibe deine Gedanken über die letzte, doch ungewöhnliche Zeit auf. Wie ist es dir ergangen? Sammle Gedanken!

oder

3. Einige von euch schreiben gern Geschichten. Vielleicht hast du etwas Besonderes erlebt. Schreibe es auf. Zu allen Schreibaufgaben kannst du natürlich auch noch zeichnen oder malen.

Lesen: Für den Unterricht brauchst du demnächst ein eigenes ausgewähltes Buch. Das kann auch dein schon einmal gelesenes Lieblingsbuch sein.

Wichtig: Es muss eine Geschichte erzählen, also kein Sachbuch oder ähnliches. Lies täglich mindestens 15 Minuten, übe eine besonders schöne/interessante/spannende Stelle laut vorzulesen.

Rechtschreiben 4: Bearbeite die nächsten 2 Seiten im Buch.

 

Dann bis Mittwoch, schönes Wochenende und ich freue mich auf euch!

Liebe Grüße C. Strehlow

 

Deutsch, Sachunterricht, Kunst

Liebe Kinder der 4a, hier nochmal die Aufgaben in Deutsch: Arbeite weiter an deiner Lesemappe zu Fliegender Stern. Hast du alle Aufgaben erledigt, kannst du deine Mappe noch ergänzen durch folgende Wahlaufgaben: - ein Indianer-ABC - eine eigene Indianergeschichte schreiben - Indianernamen für die Klassenkameraden und Lehrer erfinden - ein Bild/Comic zu dem Buch malen/zeichnen - die schönste Stelle abschreiben Übe täglich auch das laute Vorlesen. Weitere Informationen erhälst du zum Beispiel auch beim NDR, Mikado: Wer war eigentlich Sitting Bull? Tipi, Federschmuck und Bogenschießen-Indianer Oder nutze Lernapps für Kinder aus dem Internet (Anton-Schule-Lernen, Die Maus oder ähnliche Angebote) auch für die Aufgaben im Sachunterricht: Bereite dein Referat über ein Nordseetier weiter vor. Wenn du alle nötigen Informationen gefunden hast, trage sie sauber auf ein Infoblatt/Plakat um. Fertige eine Zeichnung/Zeichnungen von deinem Tier an.

Viel Spaß beim Lernen und liebe Grüße C.Strehlow